Ehrenkodex 

für alle ehrenamtlich Tätigen der JDAV Sektion Heidelberg

 

  1. Vorbildfunktion: Vereinsarbeit lebt von der vertrauensvollen Zusammenarbeit untereinander. In meiner Leitungsrolle bin ich mir meiner Vorbildfunktion und der damit verbundenen besonderen Rolle als Autoritäts- und Vertrauensperson bewusst. Ich versichere, dass ich diese zum Schutz und nicht zum Schaden der mir anvertrauten Personen nutze.
  2. Wertschätzung und Vertrauen: Mein Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Unter Achtung meiner persönlichen Grenzen gebe ich dem individuellen Befinden der mir anvertrauten Personen Vorrang vor meinen persönlichen Zielen.
  3. Bildungsziele: Im Rahmen meiner Tätigkeit setzte ich mich für die Umsetzung und Vermittlung der Grundsätze und Bildungsziele der JDAV ein. Ich fördere die persönliche Entwicklung junger Menschen, ermögliche Mitbestimmung, und stehe für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.
  4. Toleranz: Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung. Gleichzeitig achte ich auf die Chancengleichheit aller Personen unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Herkunft und Behinderung. Ich respektiere die individuellen Bedürfnisse aller mir anvertrauten Personen.
  5. Prävention sexualisierter Grenzverletzung (PSG): Ich nehme die Intimsphäre und die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz der mir anvertrauten Personen wahr und respektiere sie. Ich achte darauf, dass auch die Gruppenmitglieder die persönlichen Grenzen der anderen respektieren. Bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt ziehe ich gegebenenfalls professionelle, fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu.
  6. Verantwortung: In meiner Tätigkeit für JDAV und DAV übernehme ich Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu gehört der Schutz insbesondere von Kindern und Jugendlichen vor Misshandlung und sexualisierter Gewalt sowie vor Diskriminierung aller Art.
  7. Vereinskultur: Ich setze mich für eine wertschätzende Vereinskultur ein, in der Verantwortung füreinander übernommen wird und in der es möglich ist, jede Form von persönlichen Grenzverletzungen offen anzusprechen.

Kontakt: Bei Beobachtungen von Grenzverletzungen und diskriminierendem Verhalten kann ich mich hier an Ansprechpartner*innen wenden:
https://www.jdav-hd.de/psg bzw. https://www.jdav.de/psg

Durch meine Unterschrift verpflichte ich mich zur Einhaltung der Werte dieses Ehrenkodex.

Beschlossen auf der Jugendvollversammlung 2023.